ABGE-Stammtisch – Nachlese Mai-23

Am Sonntag, dem 7. Mai 2023, fand in Wien-Liesing im Kleinkunst-Café GenussSpiegel in einer beinahe schon ländlichen und sehr lieblichen und klein-strukturierten Umgebung im Freien direkt am Kirchenplatz unser monatlicher Stammtisch statt. Die von uns geplanten Tagesordnungs-Punkte konnten wir wiederholt ad acta legen, da diesmal auch “alte Bekannte” dabei waren.

v.l.n.r.: Karl Dittrich (ABGE-Präsident), Anneli Schmidt, Johann Dangl, Eduard Lukschandl, Gabriele Fraisl, Erwin Bartsch

Diesmal bereits im Freien sitzend und den zaghaften Frühling genießend gab es angeregte und ausführliche Diskussionen rund um die Themen “Grundeinkommen mit Geld”, “Grundeinkommen ohne Geld” und Möglichkeiten der Umsetzung im aktuellen “System” sowie mögliche AUsblicke auf das Thema “Arbeit” in der Zukunft.

Eduard Lukschandl berichtet über sein BGE-Modell einer digitalen Parallelwährung der Europäischen Zentralbank (EZB), die das bedingungsfreie Grundeinkommen finanzieren würde, ohne “den Staat” zu bemühen.

Johann Dangl mahnt immer wieder korrekte Definitionen von Begriffen ein, um somit auch über gemeinsame Gesprächs-Grundlagen zu verfügen und damit sicherzustellen, dass alle tatsächlich über die selben Inhalte sprechen. Gerade Begriffe wie “das System”, “der Staat”, “Arbeit”, “Arbeitgeber und Arbeitnehmer”, “die Demokratie” usw. werden im allgemeinen Sprachgebrauch sehr differenziert vom Individuum interpretiert.

Der nächste ABGE-Stammtisch wird vermutlich am Sonntag, dem 4. Juni 2023, wieder ab 16 Uhr, stattfinden. Den Ort müssen wir noch klären, wir informieren euch aber wie gewohnt rechtzeitig.

Wir freuen uns auch sehr auf Deinen Besuch beim nächsten Mal!

[ Bisher: 2 ] Deine Artikel-Bewertung?

Ein Kommentar

  1. K.Dittrich sagt:

    Der Stammtisch war für mich sehr bereichernd und ich hoffe, dass es uns, wie besprochen gelingt BGE Botschafter Veranstaltungen zu machen, um das neue Bewusstsein über das BGE voranzubringen. Zum Grundeinkommen ohne Geld oder Leben ohne Geld, habe ich vorgeschlagen, das Venus-Projekt anzusehen. Das würde ich überhaupt allen Menschen empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert