Bundesvorstand

Vorstand

Bundesvorstand

Präsident

Karl Dittrich

Ich gründete die Akademie BGE, um das Grundeinkommen in allen Formen zu erforschen. Das BGE ist mehr als nur Geld. Beim Konzept „BGE ohne Geld“ sollen brachliegende Ressourcen den Menschen zugänglich gemacht werden. Das Ziel ist, den Wohlstand zu heben und ein „Leben ohne Armut“ möglich zu machen.

Trotz „BGE-Pension“ begebe ich mich nicht in die Hängematte, denn das Tun für ein besseres Leben ist für mich verpflichtend. So einmalig die Ideen zur ABGE sind, so einmalig ist das ABGE-Team, welches die Zukunft selbst in die Hand nimmt. Danke an ALLE, die mich/uns alle auf diesem Weg unterstützen.

Vizepräsident

Miklos Szabo

Miklós Szabo setzt sich ebenfalls schon länger mit dem BGE auseinander. Er hat sich bereits in der Gewerkschaft engagiert und wirkte u. a. vier Jahre lang im Vorstand der Kreativfabrik mit. Gemeinsam mit Karl Dittrich hat er im Rahmen der Friedensarbeit im Burgenland Kundgebungen abgehalten.

Er will in der Akademie BGE seine Stimme auf ganz besondere Art einbringen. Ein besonderes Anliegen wäre es ihm, Menschen wie Richard David Precht einzubinden.

Bundesfinanzreferent und Schriftführer-Stellvertreter

Arno Sommer

Am 12. Februar 1961 wurde ich in Unterwaltersdorf geboren. Auf Facebook fand ich Karls Akademie-BGE und war sofort begeistert. Also meldete ich mich bei ihm und trat am 09.08.2019 dem Verein bei. Als Bundesfinanzreferent wurde ich in einer Sitzung am 16.11.2019 gewählt und am 26.01.2020 eingetragen. Auch als Schriftführer-Stellvertreter fand ich meinen Platz sowie als IT-Leiter des Vereins.
Hier ein paar Gedanken von mir zu “Zurück zur Zivilisation” .

Bundesfinanzreferent-Stellvertreterin, Schriftführerin

Cornelia Bauer

Ich halte ein „Bewusstsein Grundeinkommen“ und das Menschenbild, das es impliziert, auf vielen Ebenen für höchst erstrebens- und unterstützenswert. Danke, Karl Dittrich, für den beherzten und unermüdlichen Einsatz zum Wohle aller und danke auch an jeden Unterstützer!

Erweiterter Vorstand (Beiräte)

Beirat für IT & Open Source, Rechnungsprüfung

Erwin Bartsch

Ich finde den Ansatz, dass Grundeinkommen nicht unbedingt mit Geld zu tun haben muss, hervorragend, denn ich bin ja ohnehin eher für ein GrundAUSkommen – für alle Menschen auf dieser Welt.

Beirat für Kunst und Grafik, Rechnungsprüfung

Walter Gorgosilits

“Staatlicher Lohn für gar nichts” las ich …
Die Überschrift eines Zeitungsartikels zum Thema bedingungsfreies Grundeinkommen. Da war ich bereits einige Jahre arbeitslos und wurde deswegen schikaniert und bedroht.
Da hatte ich aber auch schon viele Jahre lang gearbeitet, mich weitergebildet, mich gesund erhalten, mich künstlerisch betätigt und gemeinnützige Arbeit verrichtet, und ich dachte mir: “An dieser Überschrift ist eigentlich jedes Wort falsch, aber besonders das ‘gar nichts'”.
Wer kommt auf die Idee, ein Leben, wie ich es führe, als “gar nichts” zu bezeichnen? Diese Haltung zu den Menschen, zur Arbeit und zum Staat ist ja aberwitzig!
Die Details zu meiner intuitiven Einsicht durfte ich dann im Rahmen der ABGE erkunden.

Beirat für Grundeinkommen mit Geld

Martin Diendorfer

1965 in Wien geboren, kaufmännische Ausbildung, zur Existenzsicherung als Bürokaufmann erwerbstätig, daneben verschiedene selbständige Projekte, seit 2006 ehrenamtlich gesellschaftspolitisch tätig, 2011/12 Burnout, 2013 Übersiedlung nach Klagenfurt, Aktivist für das bedingungsfreie Grundeinkommen, Mitorganisator der Donnerstagsdemos in Kärnten, 2019 Gründung des Vereins “Kärnten andas“, Demoorganisation und Arbeitskreis gegen das Ustascha- und Nazi-Treffen in Bleiburg, Aktionen zu Flucht&Asyl: Weltflüchtlingstag “Wochenenden für Moria”, Unterstützung für zivilgesellschaftliche Gruppen aus dem Klimaschutz- und Menschenrechts- bereich, Koordination und Betreuung der zivilgesellschaftlichen Nutzung des 2022 eröffneten Kulturraums “Ventil” in Klagenfurt.

Beirat für Netzwerk & Marketing

Georg Krejci

Als Kind war ich stark im musischen Bereich tätig; zeichnen, malen, Prosa und Gedichte, schreiben und viel lesen. Als Jugendlicher war ich auch schon sehr an der Technik interessiert, baute Radios und andere technische Anlagen.

Im erwachsenen Alter kam die Politik stark in meinen Interessensbereich. Mein Berufsweg war in verschiedenen technischen Bereichen. Neben der Arbeit vertiefte ich mich in die Wirtschafts- & Sozialpolitik, auch nach meinem Arbeitsleben.

Da die wirtschaftliche Entwicklung mit KI und Roboter (Industrie 4.0) in den nächsten 10 Jahren immer mehr Arbeitsplätze kosten wird, bin auch ich der Meinung, dass wir so schnell wie möglich ein Kindergrundeinkommen (KGE) & ein bedingungsfreies Grundeinkommen (BGE), einen neuen Generationsvertrag einführen müssen.

So freue ich mich über jeden weiteren, der sich für das KGE / BGE interessiert und auch daran arbeitet & wünsche uns allen viel Erfolg!

Nur gemeinsam zum Grundeinkommen!