ABGE-Stammtisch – Nachlese Apr-24

Am Sonntag, den 7. April 2024, fand wiederholt und beinahe schon traditionell im Café Stadler in Wiener Neustadt unser BGE-Stammtisch statt. Diesmal durften wir Susanne als neue Teilnehmerin begrüßen. Und wo warst Du? 😉

v.l.n.rh.: Susanne Tagwerker (neu), Karl Dittrich, Georg Krejci, Arno Sommer, Elisabeth, Wolfgang, Erwin Bartsch, Walter Gorgosilits.

Nach der Abhandlung einiger interner Themen und Abstimmungen für eine vermehrte öffentliche Präsenz der ABGE berichtet Karl Dittrich über die schon lange notwendigen Maßnahmen zur “Kulturrettung” in Dörfern und kleineren Gemeinden. Im Speziellen und beginnend über/in Sieggraben, was beispielhaft für andere Gemeinden sein könnte.

Im Soge der Industrialisierung und Globalisierung haben sich die Dorfstrukturen stark verändert, die Dörfer wurden und werden wirtschaftlich, kulturell, sozial und anderen Bereichen ausgehungert. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen der Industrialisierung und Globalisierung auf ländliche Gemeinden je nach Region variieren können. Einige Gemeinden haben von diesen Veränderungen profitiert, während andere mit Herausforderungen zu kämpfen hatten und haben.

Maßgebliche Ziele dazu könnten sein:

  • Bewahrung der lokalen Identität und Traditionen.
  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Gemeinschaftsbindung.
  • Förderung der Selbstversorgung von Dörfern.
  • Schutz der natürlichen Umwelt und des ökologischen Gleichgewichts.

Die Kulturrettung ist ein fortlaufender Prozess, der das Engagement und die Beteiligung aller Beteiligten erfordert, um langfristige positive Veränderungen in Sieggraben zu bewirken. Indem wir die einzigartige Kultur, Traditionen und Lebensweise der Dörfer bewahren und fördern, tragen wir zur Erhaltung des kulturellen Erbes unserer Gesellschaft bei und schaffen eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen.

Besteht einmal ein stabiles, gesamt-gesellschaftliches GrundAUSkommen, wird der Ruf nach einem GrundEINkommen langsam verhallen. Bis es soweit ist, gilt unser Slogan:

** NUR GEMEINSAM ZUM GRUNDEINKOMMEN! **

Der nächste ABGE-Stammtisch wird am Sonntag, den 5. Mai 2024, ab 16 Uhr, wieder in Wiener Neustadt im Café Stadler stattfinden. Wir erinnern euch wie gewohnt rechtzeitig …

… und freuen uns schon jetzt auf Deinen Besuch beim nächsten Mal!

[ Bisher: 0 ] Deine Artikel-Bewertung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert