Götz Werner, der Grundeinkommens-Visionär, im Alter von 78 Jahren verstorben.

In seiner Biografie beschrieb Werner sich folgendermaßen: „In der Schule sitzengeblieben, nach elf Schuljahren abgegangen. Deutscher Jugendmeister im Rudern, Drogist gelernt, Prokurist geworden. Verstoßener Sohn. Realträumer. Gründer wider Willen.“

Götz Werner, der 2005 von der Universität Karlsruhe den Professorentitel verliehen bekam, galt als Anhänger des bedingungsfreien Grundeinkommens. „Die Verkopplung von Arbeit und Einkommen ist einer der Grundfehler unseres Systems“, war er überzeugt. Die Gesellschaft müsse Verhältnisse schaffen, wo sich jeder Einzelne selbst motiviert, dann gebe es vielleicht auch wieder mehr Menschen, die den Mut haben, ein Unternehmen zu gründen.

Er hatte einen speziellen Zugang zum Grundeinkommen und rkannte das es nicht bedingungsfrei ist, sondern nur bedingungsfrei ausbezahlt werden soll. Die wichtigste Bedingung sei das Bewusstsein der Bevölkerung zum Grundeinkommen. Er hatte so gesehen als Vordenker den Namen unserer Akademie Bewusstsein Grundeinkommen (ABGE), ohne es zu wissen, mitprägte.

Sein Denken bezüglich Paradigmenwechsel und gesellschaftliche Veränderungen hat uns auch dazu bewegt, das Grundeinkommen neu zu beleuchten. Das führte dazu das ein Grundeinkommen für uns mehr ist als nur Geld ist. Grundeinkommen trifft alle Bereiche des Lebens, so sieht unsere Akademie neben Nahrung, Kleider, ein Dach über den Kopf, auch Bildung, Menschenrecht, Demokratie, Freiheit, Friede…, als wichtige Formen des Grundeinkommens.

Götz Werner hat so gesehen vieles bewirkt ohne wirklich gewusst zu haben wie weit sein Wirken reichte. Schon alleine das der Gründer des Drogeriemarktes „DM“ sich für das Grundeinkommen aussprach, machte das Thema weit über den deutschsprachigen Raum bekannter.

In unsere Akademie wird sein Zugang zum Grundeinkommen weiter leben und unser Tun weiterhin prägen. Wir werden seine Gedanken immer wieder hervorheben und besonders achten. Am 8.2.2022 ist er gestorben, aber sein Engagement zum Grundeinkommen war und ist eine Bereicherung und wird daher über uns weiterleben.

„Die Wirtschaft hat nicht die Aufgabe, Arbeitsplätze zu schaffen. Im Gegenteil. Die Aufgabe der Wirtschaft ist es, die Menschen von der Arbeit zu befreien.“

Götz Werner
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/132224-gotz-werner-die-wirtschaft-hat-nicht-die-aufgabe-arbeitsplatz/
[ Bisher: 0 ] Deine Artikel-Bewertung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert