1. Regionales Stammtischtreffen in Ternitz!

Das Treffen war sehr produktiv und voller Ideen. Die Teilnehmer haben wichtige Themen wie das Grundeinkommen und die Friedensvision diskutiert und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 27. Juli 2023, von 13:00 bis 18:00 Uhr

v.l.n.r.: Wilfried Scherzer, Arno Sommer, Georg Krejci, Karl Dittrich

Agenden:

  • Imanidrum – Trommeln in Ternitz
    Karl hat den Wunsch geäußert, eine Imanidrum Schule ähnlich wie in Sieggraben aufzubauen. Wilfried wird sich in der Region umsehen und möglicherweise Unterstützung bieten.
  • Friedensvision 2024
    Die Planung für die Friedensvision 2024 soll sofort beginnen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der ABGE, Kreativfabrik, Imanidrum, den Free Spirit Drummers und Triebwerk gestartet. Möglicherweise wird auch Soko.at einbezogen. Neue Mitwirkende sollen eingeladen werden, um die Vision zu erweitern und mehr Menschen einzubeziehen.
  • Ist Grundeinkommen eine soziale Alternative?
    Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Grundeinkommen angesichts der zunehmenden sozialen Problematik die beste Alternative darstellt. Besonders ein Kindergrundeinkommen soll priorisiert werden, um die Kinderarmut zu bekämpfen. Die Bevölkerung soll über das Grundeinkommen und seine Auswirkungen aufgeklärt werden.
  • Leben ohne Armut – Was ist zu tun?
    Das Grundeinkommen wurde als beste Voraussetzung für ein Leben ohne Armut betrachtet. Es wurde festgestellt, dass noch viel Bewusstseinsarbeit geleistet werden muss, bevor das Grundeinkommen tatsächlich umgesetzt werden kann. Das Netzwerk “Leben ohne Armut soll verstärkt beworben und die Unterstützer stärker eingebunden werden.
  • Interessengemeinschaft Grundeinkommen (IGGE)
    Die AG IGGE wurde aufgefordert, aktiv zu werden. Ein Forderungspaket an die Bundesregierung wird derzeit geplant. Karl wird dazu einen Entwurf erstellen und möglicherweise beim Stammtisch in Wr. Neustadt vorlegen.

Wir würden uns freuen, wenn Du beim nächsten Mal dabei wärst, damit wir mehr Erfolg bei der Umsetzung der besprochenen Vorhaben erzielen.

Nächstes regionales Stammtischtreffen Ternitz: Donnerstag, 24. August 2023, ab 13 Uhr, im Lokal Schnitzel Fan, Franz-Dinhobl-Straße 19, 2630 Ternitz.

[ Bisher: 1 ] Deine Artikel-Bewertung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert