Karl Dittrich

Präsident

der Akademie Bewusstsein Grundeinkommen (ABGE)

Ich bin am 18.07.1957 in Eisenstadt geboren und beschäftige mich seit 45 Jahren mit dem Grundeinkommen, das für mich der Weg in eine Welt ohne Geld ist (Venusprojekt). Eine moderne und zivilisierte Gesellschaft braucht weder Waffen noch Geld.

„Erfolglose“ Diskussionen zum Grundeinkommen mit Geld bewegten mich, Alternativen zu suchen. 2006 entwickelte ich Ideen zum Grundeinkommen ohne Geld (GoG). 2007 konnte der Verein “Kreativfabrik” Tafeln in ganz Österreich bewirken. Es war das erste Projekt für ein „GoG“.

Am 13.08.2018 reichten mein Sohn und ich die Vereinsgründung der „Akademie Bewusstsein Grundeinkommen“ (ABGE) beim BM-I ein. Am 27.08.2018 wurde ein Programmentwurf für die ABGE geschrieben. Am 1.08.2019 begannen wir mit der Arbeit und konnten am 15.08.2019 einen Gründervorstand ankündigen. Am nächsten Tag begannen wir mit dem Netzwerk „Leben ohne Armut“ (LoA), welches Ende Jänner 2020 70 Menschen bewegte, ein solidarische Zeichen zu setzen.

Seit Februar 2020 gibt es in den Bundesländern monatliche Treffen. Das Netzwerk „LoA“ wird lebendig gestaltet. Es werden Veranstaltungen organisiert, bei denen die Künstler aus diesem Netzwerk präsentiert werden. Wir sind auch dabei, ABGE-Ortsgruppen einzurichten. Über unsere Tätigkeiten und das Grundeinkommen in all seinen Formen wollen wir Forschung und Wissenschaft betreiben. Wir laden alle ein, aktiv zu werden.

Lebenslauf