Die direkte Geldschöpfung

Bei der “direkten Geldschöpfung”, wie sie das neutrale Geldsystem vorsieht, werden erstmals in der Geschichte der Menschheit Entscheidungen über die Geldschöpfung selbst dezentral auf lokaler Ebene vom Souverän (den Menschen vor Ort) selbst bestimmt.

Damit wird dem erzeugten Geld nicht nur eine menschliche Note gegeben, sondern dieses erstmals als Guthaben und nicht als Schuld, wie im bestehenden Schuldgeldsystem, geschöpft. Das hat enorme Vorteile, weil damit erstmals mit Abhängigkeiten, Manipulationen und Machtverhältnisse gebrochen wird.

Jeder Mensch hat fortan gleiche Rechte und gleiche Möglichkeiten, unabhängig von all den bisherigen Machtverhältnisse. die bisher geherrscht hatten.

Wie kann man sich nun ein dezentrales und auf lokaler Ebene geschöpftes Geld vorstellen? Nun, da gibt es einige Möglichkeiten, die von einer Direkten Demokratie nach dem Schweizer Modell bis zu einer Offenen Demokratie reichen.

Einige interessante Demokratieformen:
Direkte Demokratie, Liquid Democrazy (Delegated Voting), Offene Demokratie, Aleatorische Demokratie (Demarchie), Soziokratie usw..

Wir wollen hier nicht vorgreifen und den Menschen eine bestimmte Demokratieform aufzwingen. Die Bevölkerung der jeweiligen Länder haben in einem demokratischen Prozess die zukünftige Demokratieform (oder auch eine Mischform) für die neue Geldschöpfung selbst zu bestimmen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, eine für diesen Zweck eigens entwickelte Online-Plattform zu schaffen, um solche Prozesse der modernen Geldschöpfung zu vereinfachen, indem Menschen auf lokaler Ebene direkt eingebunden werden.