Mona May im ABGE-Netzwerk

Leben ohne Armut” ist ein sehr, sehr wichtiges Thema!

Mona May Curriculum Vitae. Geboren bin ich in Österreich, genau genommen in einer kleinen Stadt namens Perg in Oberösterreich im dortigen Mühlviertel. Meine wichtigste künstlerische Ausbildung genoss ich an der Erika Gangl-Schule in Linz in OÖ. Bevor es mich nach Wien und Graz verschlug, wo ich lange Zeit lebte und als Tanz- und Theaterschaffende arbeitete, reiste ich durch halb Europa, um verschiedene Kunstformen kennenzulernen und mich mit anderen KünstlerInnen auszutauschen. Es ging nach Deutschland, Italien, Sizilien und Portugal. England bescherte mir einen längeren Aufenthalt in London, in Spanien hielt ich mich drei Monate auf, um anschließend Frankreich zu durchqueren und in Paris für fast ein Jahr zu verweilen.

Was gibt es noch über mich zu sagen: Seit dem ich mich bewegen kann, tanze ich. Seit dem ich denken kann, schreibe ich. Seit mir bewusst ist, dass alle Kunstformen irgendwie zusammenhängen, habe ich eine Vorliebe für Interdisziplinarität und verbinde in fast all meinen Arbeiten Literatur, Film, Bildende Kunst, Theater, Musik und Tanz miteinander. Als Autorin zeitgenössischer Theaterstücke und vieler anderer Texte (Lyrik und Prosa) bin ich Regisseurin, Theaterschaffende, Tanztheoretikerin, Begründerin der Lehre von der Organisch-Organisierten Bewegung, Tanzkünstlerin, Tanzpädagogin, Choreografin, Performerin und bekennende Freidenkerin. Unter anderem war ich die Gründerin des Vereins GE(H)ZEITEN, dessen Obfrau und künstlerische Leiterin bis 2010 und inszenierte zahlreiche spartenübergreifende Tanz und Theaterstücke und Performances mit der vereinseigenen Company subsTANZ. Zudem war ich Initiatorin und Leiterin der Kommunikationsplattform TransTanz für Tanz- und Theaterschaffende. Nebenbei war ich Gastdozentin an der Technischen Universität Graz (Abteilung Architektur) mit dem Themenschwerpunkt Raumwahrnehmung. Mehrere Jahre leitete ich als Ausbilderin für zeitgenössischen Tanz und als Choreografin in Graz den Lehrgang Zeitgenössischer Tanz im Visier bei Uni-T. 2012 zog ich aus familiären und gesundheitlichen wieder nach Oberösterreich und lebe zurzeit in Sarmingstein / St. Nikola a. d. Donau. Hier kann ich dem Schreiben ohne Ende frönen und die Wortkunst im Sinn einer Verlebendigung stilistisch „perfektionieren“.

Seit 2015 bin ich die künstlerische Leiterin des Vereins argeLeute und seit 2019 auch die Obfrau desselben, für den ich zeitgenössische Theaterstücke schreibe und mit dem Ensemble des Vereins inszeniere. Im November 2018 habe ich das Projekt GOETHE IST TOT – WIR LEBEN ins Leben gerufen, um weniger bekannten KünstlerInnen schreibend eine Plattform zu bieten.

Links: Aktuelle Termine

[ Bisher: 0 ] Deine Artikel-Bewertung?