Höchstpreisedikte für Wohnungsmieten

Durchschnittspreise für eine 50 m2 große Mietwohnung in Wien liegen im Mai 2020 zwischen 650 Euro für Simmering und fast 1.000,- Euro in der Inneren Stadt. (Quelle: Statista 2020)

Dies ist eine alarmierende Entwicklung. Da es sich bei einem “Zuhause” (Haus oder Wohnung) um ein Menschenrecht handelt, sollte ein solches für jeden Menschen auch erschwinglich sein. Darum braucht es Höchstpreise, um den ständig steigenden Mietpreisen einen Riegel vorzuschieben. Anstelle von Mietbeihilfen sollten die Preise niedrig gehalten werden – es darf einfach nicht sein, dass man mit Wohnraum (=Menschenrecht) große Profite erwirtschaften kann.

Zur Diskussion stellen wir einen Wert von 3,00 Euro pro Quadratmeter als Höchstpreis für reine Mieteinnahmen. Zu berücksichtigen gilt es, dass dies ein Einkommen für den Besitzenden wäre, für das dieser kaum einen Arbeitsaufwand hätte.