ABGE-Stammtisch – Nachlese Mär-23

Am Sonntag, dem 5. März 2023, fand in Wien-Mariahilf im Café-Restaurant G’schamster Diener in einer wunderbaren Umgebung traditioneller Wiener Kaffeehaus-Kultur unser monatlicher Stammtisch statt. Die von uns geplanten Tagesordnungs-Punkte brachten wir nicht annähernd durch, weil wir diesmal wieder einige neue BGE-Interessierte begrüßen durften.

v.l.n.r.: Joe “VaKo” Leitner, Dietmar Schmidt, Paul Ettl, Erwin Bartsch, Karl Dittrich, Johann Dangl, Arno Sommer, Walter Gorgosilits. Stehend: Alan McFerren, Miklós Szabo

Beginnen mit unseren Punkten konnte dennoch der Vizepräsident der Akademie Bewusstsein Grundeinkommen, Miklós Szabo, mit einem Eingangs-Statement zur IG Grundeinkommen, wonach demnächst Gespräche mit dem Bürgermeister von Ternitz (WN) und eventuell auch mit der Bürgermeisterin von Gloggnitz über leerstehende Immobilien erfolgen sollen, die ggf. als Jugendzentrum fungieren könnten.

Dietmar Schmidt stellte sich als Fotograf vor und wird Bilder für unsere Ausgabe 2 unseres BGE-Magazins GÖ JETZT! zum Thema Friedensvision 2023 beitragen. In naher Zukunft finden zwei Ausstellungen von ihm statt, die wir euch noch getrennt anbieten dürfen.

Sehr gefreut hat uns, dass diesmal auch unser allererstes Mitglied (2019) in unserem Netzwerk “Leben ohne Armut“, Johann Dangl, wieder dabei war. Jemand, der zwischen Bildung und Ausbildung genauso differenziert, wie auch wir dies propagieren. Unser nächster Podcast wird mit Johann stattfinden und er wird bei unseren Kundgebungen künftig auch als Redner zu erleben sein.

Die heutige Teilnahme von Paul Ettl, Vorsitzender des Vereins DAS Grundeinkommen in Linz, hat uns ganz besonders gefreut, weil wir dies auch als ein Statement auf eine Annäherung verschiedener BGE-Gruppierungen in Österreich werten. Da Paul Ettl auch den Verein Friedensakademie in Linz gegründet hat, sehen wir das als wunderbare Ergänzung zu unserem heurigen Thema und Tour Friedensvision 2023. Nachdem wir auf dieser Tour auch Linz als Station im Plan haben, wird Paul uns helfen, einen strategisch günstigen Platz dafür zu finden. Auch gerne gemeinsam mit anderen Friedensgruppierungen in Linz und Umgebung, um deren Teilnahme er sich bemühen wird. Herzlichen Dank auch für diese Deine Mühe, Paul.

Mit Joe “VaKo” Leitner, freischaffender und unabhängiger Journalist, Kunst-, Kultur-, Werbe- und Medienkommunikator, konnte Karl Dittrich (Präsident Akademie BGE) erste Annäherungen für eine mögliche Mitarbeit als Eventmanager besprechen. Wir würden uns darüber jedenfalls freuen.

Die anberaumte Video-Konferenz mit Kärnten, Martin Diendorfer, Ortsgruppen-Leitung Klagenfurt der Akademie BGE, hat bedauerlicherweise aus (unbekannten) technischen Gründen nicht so gut geklappt. Wir konnten aber gerade noch annähernd verstehen, dass bei der heutigen Landtagswahl die SPÖ zugunsten der ÖVP nicht “gar so gut” abgeschnitten hat. Offenbar müssen wir unserem Thema Bewusstsein Grundeinkommen Demokratie noch mehr Augenmerk und Verbreitung schenken.

Mit weiteren angeregten und thematisch dem ABGE-Stammtisch angepassten Gesprächen war das (eher schon inoffiziell) bislang unser längstes Beisammensein bis 21 Uhr. Interesse geht einfach vor Zeit.

Wir haben beschlossen, den nächsten ABGE-Stammtisch am Sonntag, dem 2.04.2023, ab 16 Uhr, wieder im Café-Restaurant G’schamster Diener abzuhalten, wozu wir noch – wie gewohnt – getrennt einladen werden.

Wir freuen uns auch sehr auf Deinen Besuch beim nächsten Mal!

[ Bisher: 2 ] Deine Artikel-Bewertung?

4 Kommentare

  1. Danke für Eure werte Einladung dazu. ICH mache gerne weiterhin mit mit VAKO: http://www.vako.at !!!!

    1. E.Bartsch sagt:

      Lieber Joe,
      das freut uns natürlich ganz besonders und freuen uns schon beim nächsten Mal auf Dich. Übrigens wieder im G’schamster Diener, aber Einladung ergeht erst. Wenn auch Du für ein “Leben ohne Armut” bist, dann setze bitte hier ein solidarisches Zeichen:
      https://www.Akademie-BGE.at/mitmachen
      Keine Mitgliedschaft, kein Mitgliedsbeitrag, einfach Gesicht zeigen, am besten mit Bild und etwas Text über Dich … oder uns 😉 … oder das Grundeinkommen.
      Wünsche erfreulichen Abend, lieben Gruß, bis bald.

  2. Karl Dittrich sagt:

    Sag mir, wo die Frauen sind
    Wo sind sie geblieben?
    Sag mir, wo die Frauen sind
    Was ist gescheh′n?

    Sag mir, wo die Jugend ist.
    Wo sind sie geblieben?
    Sag mir, wo die Jugend ist.
    Was ist gescheh′n?

    1. E.Bartsch sagt:

      Lieber Karl,
      gut bemerkt! Stimmt, es ist gleichsam eigenartig wie auch traurig … … …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert