ABGE-Stammtisch – Nachlese Apr-23

Am Sonntag, dem 2. April 2023, fand in Wien-Mariahilf im Café-Restaurant G’schamster Diener in einer wunderbaren Umgebung traditioneller Wiener Kaffeehaus-Kultur unser monatlicher Stammtisch statt. Die von uns geplanten Tagesordnungs-Punkte brachten wir wieder nicht durch, da wir diesmal Andrea Zauner als neue BGE-Interessierte begrüßen durften.

v.l.n.r.: Johann Dangl, Dietmar Schmidt, Karl Dittrich, Andrea Zauner, Erwin Bartsch, Arno Sommer

Beginnen konnten wir dennoch mit einigen Punkten aus den Arbeitsgruppen Multimedia und Redaktion. Wir haben (wiederholt) bekräftigt, überall, wo möglich und sinnvoll Open-Source-Software (OSS) einzusetzen.

Da die Ausgabe 2 (Quartal 2-23) unseres BGE-Magazins GÖ JETZT! aktuell bereits in Druck ist, konnten wir auch ein paar Punkte durchgehen, die wir in der Ausgabe 3 versuchen werden, anders zu lösen.

Die für 16 Uhr anberaumte Video-Konferenz mit Kärnten, Martin Diendorfer, Ortsgruppen-Leitung Klagenfurt der Akademie BGE, hat diesmal wunderbar geklappt, sodass sogar eine ausgiebige Vorstellungs- und Kennenlernrunde über Distanz möglich war.

Mit Andrea Zauner und Johann Dangl, beide rechtskundig, gab es ausführliche und – wie könnte es anders sein – auch angestrengte Diskussionen zum Thema “Menschenrechte und deren mögliche rechtliche Durchsetzung” sowie eine intensive Befassung mit der Tatsache, dass maßgebliche Termini wie “Staat”, “Politik”, “Bevölkerung” usw. von den meisten nicht richtig erfasst bzw. definiert wird. Gut möglich, dass diese Thematik in einem unserer nächsten Videos behandelt werden wird.

Dietmar Schmidt hat sich als weiterer Künstler interessiert gezeigt, seine Bilder auch in unserem ABGE-Shop der Weltöffentlichkeit vorzustellen.

Mit weiteren angeregten und thematisch dem Stammtisch angepassten Gesprächen war das (eher schon inoffiziell) ein weiteres langes Beisammensein bis 21 Uhr.

Der nächste ABGE-Stammtisch wird vermutlich am Sonntag, dem 7. Mai 2023, wieder ab 16 Uhr, stattfinden. Den Ort müssen wir noch klären, wir informieren euch aber wie gewohnt rechtzeitig.

Wir freuen uns auch sehr auf Deinen Besuch beim nächsten Mal!

[ Bisher: 1 ] Deine Artikel-Bewertung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert