Home News Netzwerk Mitmachen Geschichte Bundesvorstand Programm Statuten






16.11.2019 - 2. Treffen Akademie BGE


Anwesend waren - im Bild hinten: Arno Sommer, Karl DittrichHermann Bell, Andrea Igbins – Marchel, Walter Gorgosilits, Anton Bettel, Karin Sethaler. Vorne: Nathalie Harrauer, Alina Stehle, SteVe Wetschka, Elisabeth Elias, Miklos Szabo.

Es war ein ca. vierstündiges produktives Treffen. Die Struktur 2020 wurde vorgestellt und angenommen.

Es sind in Wien vier Veranstaltungen „Leben ohne Armut“ im Jahr 2020 geplant. Bei diesen Informationsveranstaltungen werden Künstler aus dem Netzwerk "Leben ohne Armut" präsentiert.

Der Künstler Walter Gorgosilits wird ein neues Logo entwerfen. Arno Sommer wird sich um die Homepage kümmern und wird neuer Bundesfinanzreferent. Conny Bauer wird Bundesfinanzreferent Stellvertreterin. Beim nächsten Obmann Treffen wird in Gloggnitz ein Finanzierungskonzept erarbeitet. Karin Sethaler kümmert sich um den Termin für die interne Filmvorführung. Herman Bell will die Errichtungen von Reparier Cafe fordern.

Der Beirat wird mit Franz Josef Lesjak (BGE Initiativen) und Alina Stehle (Mensch und Tier) erweitert. Nächstes Burgenland Treffen am 26.11.2019 ab 19 Uhr im Bezirk Mattersburg (Ort wird noch bekannt gegeben). Für den Bezirk Meidling wird ein Treffen von Alina Stehle und Steve Wetschka im Cafe Che Wien organisiert. Neuer Termin für das Bundestreffen. 14. Dezember 2019 ab 14 Uhr, wieder im Cafe Stadler.

14.11.2019 - 1. Landestreffen Wien




Anwesend waren von Link nach rechts hinten: Tobias Tromet,(?), Karl Dittrich, Franz Josef Lesjak, Alexander Zirkelbach, Werner Fuhrmann, Wolfgang Sigut, - vorne: Johann Dangl, Mag. Edith Nedelka, SteVe WetschkaKlaus Sambor und Ulrike Sambor. Nicht am Foto: Tanja Grossauer-Ristl (Klubobfrau der Grünen Meidling)

Das erste Treffen der Akademie BGE Wien war positiv und mit 13 Teilnehmer ein guter start. Das Treffen dauerte von 14 -19 Uhr und fand im Cafe Che Wien statt. Die Struktur 2020 der Akademie BGE wurde präsentiert und diskutiert. Es gab regen Austausch zwischen der Akademie Bewusstsein Grundeinkommen, den BGE Initiativen in Wien und den neuen Teilnehmern. Am 16. Jänner 2020 (16 – 19 Uhr) im Amerlinghaus wird es gemeinsames Treffen beim RTG geben, bei dem die Akademie BGE teilnehmen wird. Die Akademie Bewusstsein Grundeinkommen sehen die Teilnehmer als ein außergewöhnlich interessantes Vorhaben. Die Umsetzung wurde von einigen als schwierig und aufwendig gesehen, aber trotzdem wird man ideenreich und mutig an der Verwirklichung arbeiten.

30.10. 2019 - 1. Obmann Treffen
 

Obmann
Karl Dittrich


ABGE Struktur 2020
Gloggnitz


Obmannstellvertreter
Miklos Szabo


28.10.2019 - 1. Landestreffen Burgenland

 

Das Treffen fand im "Freuraum" Eisenstadt statt. Anwesend waren, im Bild von links nach rechts, Gerhard Berger, Daniela Noitz, Karl Dittrich, und Arno Sommer. Geredet wurde über die ersten Projekte im Burgenland und darüber, wie wir mehr Menschen für unsere Treffen gewinnen können. Das nächste Treffen soll es ende November geben. Ob es wieder im netten Lokal von "Freuraum" in Eisenstadt stattfindet, ist noch nicht fixiert.

19.10. 2019 - 1. Bundestreffen

Anwesend waren,
von links nach rechts:

Miklos Szabo
Elisabeth Elias
Karin Sethaler
Walter Dreischütz
Karl Dittrich
Arno Sommer

und vorne Unten:

Daniela Noitz
Steve Wetschka

Das Treffen fand in einer entspannten Atmosphäre statt. Gleich zu Beginn kam es zu einer belebten Diskussion. Eigene Vorstellungen wurden bekannt gemacht, die anderen angenommen. Widersprüche gab es nur wenige und die Freude gleichgesinnte zu treffen war spürbar.

16.8.2019 begann das Netzwerk "Leben ohne Armut"

Künstler unterstützen das Netzwerk „Leben ohne Armut“!  

Was machst Du!?

Hubsi Kramar Cleo Ruisz Walter Baco Katie Kern Jörg Vogeltanz
         
Bernd Bechtloff Sibylle Kefer Thomas Matzka Jury Everhatz Chris Novi
         
Claus Spechtl Chris Peterka Daniela Noitz Klaus Bergmaier Christoph Wundrak
         
Rainer Spechtl Alfred Bischof Dominik Richter Wolfgang Meyr Rudolf Neumayr
         
Karl Dittrich Cornelia Bauer Steve  Wetschka Slaves from Mars  Marco Mühlhans
         

Gründervorstand
ab 15.8.2019
Obmann


Karl Dittrich
Obmann
Stellvertreter

Miklos Szabo
Bundesfinanzreferentin


Cornelia Bauer
Bundesfinanzreferent
Stellvertreter

Walter Dreischütz
Beirat 1

Arno Sommer
Beirat 2

Karin Sehtaler

Gründung
Gegründet wurde die "Akademie BGE" von Karl Dittrich und seinem Sohn Florian Dittrich. Sie waren zur dieser Zeit gemeinsam mit Cornelia Bauer im Vorstand der Kreativfabrik, die seit 1997 besteht. Seit 2006 betreibt die Kreativfabrik die Internetplattform "Grundeinkommen Österreich". Durch die Kreativfabrik und ihrer jahrelangen Auseinandersetzung mit dem Grundeinkommen entstand die Idee einer "Akademie Bedingungsloses Grundeinkommen". Seit August 2019 wird an der Umsetzung der Akademie gearbeitet. Gründung der "Akademie BGE" am 13.8.2018 beim BMI eingereicht.

Karl Dittrich Florian Dittrich

 

Impressum